Trocken auch wenns regnet: Die Berghaus Hardshell Regenhose – Paclite Pant im Test

16. Feb 2017 | Ausprobiert, Unterwegs | 0 Kommentare

Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Ausrüstung.

Weil ich diesen Spruch nicht mehr hören konnte wollte ich mir eine Hardshellhose kaufen, die mich auch bei Regen trocken hält. Denn vor allem, wenn man einen Hund hat muss man einfach auch bei schlechtem Wetter vor die Tür. Aber wenn es so richtig regnet und man bis auf die Unterhose durchnässt wird macht das einfach keinen Spass. Also: Eine Regenhose muss her!

Warum jetzt genau die Berghaus Paclite Pant als Regenhose?

Ich habe mich also hingesetzt und recherchiert, Kommentare und Bewertungen gelesen und mir überlegt was ich genau brauche:

  • Eine Regenhose
  • die leicht ist
  • die ich klein und kompakt verstauen kann
  • die ich beim Wandern schnell überstreifen kann
  • die nicht unbedingt eine Sauna in Verkleidung ist

Und da die Berghaus Paclite Hardshell Regenhose genau diese Punkte alle in sich vereint, war die Entscheidung am Ende leicht und ich habe sie bis heute auch noch keine Sekunde bereut!

Klein, kompakt, leicht & schnell anzuziehen

Was mich wirklich immer wieder beeindruckt: die Paclite Pant macht ihrem Namen wirklich alle Ehre! Sie wiegt ca. 180 Gramm (!!!) – also fast gar nichts. Und sie lässt sich super kompakt zusammenfalten und im mitgelieferten Sack verstauen.

BERGHAUS - Paclite Pant - Hardshellhose

Ergo: Auf jeder Wanderung und bei jedem Trip werfe ich die Regenhose einfach in meinen Rucksack ohne wirklich groß darüber nachzudenken. Sie fällt tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Gewicht! Der nächste Vorteil: Wenn der Regen kommt dauert es keine Minute, bis ich die Regenhose übergestreift habe! Einfach aus dem Säckchen holen und dann kommt der erste wirkliche Clou der Hose: Man kann sie bis zur Hüfte mit einem Reißverschluss an beiden Beinen öffnen.

BERGHAUS - Paclite Pant - Hardshellhose

Dadurch kann man einfach ohne Probleme die Regenhose über die eigene Wanderhose ziehen, ohne dass man die Schuhe ausziehen muss oder sonstiges. Einfach drüber und trocken. Genial!

Trocken und gut klimatisiert mit der Regenhose von Berghaus

Noch genialer: Der Reißverschluss kann auch von oben nach unten geöffnet werden. Das ist vor allem dann ein wirklich sinnvolles Feature, wenn es Regnet und man die Hose tragen will, es aber gleichzeitig entweder anstrengend oder warm oder beides ist. Dann öffnet man ganz einfach den Reißverschluss und die Beine werden gut belüftet.

BERGHAUS - Paclite Pant - HardshellhoseSo kann man ganz einfach ein schlechtes Klima in der Hose verhindern. Auch sehr durchdacht ist der komplett dichte Reißverschluss, der auch bei strengem Regen dafür sorgt, dass die Beine trocken bleiben!

BERGHAUS - Paclite Pant - HardshellhoseInsgesamt ist das Klima bei Regenhosen natürlich immer problematisch, da sie meistens wie eine Sauna an den Beinen wirken. Und wenn man dann noch eine normale Hose darunter trägt hilft das auch nicht gerade beim Kühlen.

Die Paclite von Berghaus ist aus Paclite Shell von Gore-Tex – was sie nicht nur Wasserdicht macht, sondern gleichzeitig auch atmungsaktiv! Ich bin generell sehr temperaturrobust und fange weder schnell an zu schwitzen noch zu frieren. Mit dieser Regenhose hatte ich aber bisher tatsächlich noch nie Klimaprobleme. Allerdings bin ich bisher auch noch nicht bei richtig warmem Wetter damit bergauf gewandert.

Der einzige „Nachteil“, den ich an dieser Hose ausmachen kann ist, falls sie über Steigeisen gezogen werden soll. Denn sie ist nicht wirklich dick und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man sich hier relativ schnell ein Loch einfangen kann. Also hier sollte man sehr vorsichtig sein.

Fazit: Wer eine Regenhose sucht macht mit der Paclite von Berghaus alles richtig

Ich kann die Paclite wirklich jedem empfehlen, der eine kompakte Regenhose sucht. Sie hat einfach alles was man braucht und ist jederzeit bereit für Wanderungen, da sie kaum Platz im Rucksack weg nimmt! Absolute Kaufempfehlung von mir!

[amazon_link asins=’B00I3HSJSC,B000PCW8PI,B001E5SNZY,B000PCRLKU‘ template=’ProductGrid‘ store=’amazingnature-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’9b2bde4c-f490-11e6-ac5c-ebbd00db9605′]

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nistkästen für Vögel aufhängen: Wie, was, wann und warum eigentlich?

Wer Vögel in seinem Garten ansiedeln möchte benötigt (im besten Fall) mehrere Dinge: Nahrung, Lebensraum und Nistmöglichkeiten. Und heute möchte ich über die Nistmöglichkeiten in unserem Garten erzählen - genauer gesagt über die künstlichen Nistmöglichkeiten in Form...

Wattestäbchen aus Papier: Eine echte Alternative!

Tag täglich stecken wir eigentlich alle in einem Dilemma. Im Wattestäbchen-Dilemma. Denn mal ehrlich: So ziemlich jeder von uns nimmt diese kleinen praktischen Helfer, um sich nach dem Duschen die Ohren zu trocknen oder zu säubern. Dabei haben Wattestäbchen eigentlich...

Tierfreundlich Mäuse fangen mit einer Lebend Mausefalle

Ich bin ein wirklich tierlieber Mensch, aber wenn Mäuse einziehen komme auch ich an meine Grenze. Natürlich haben Mäuse ihre Daseinsberechtigung und stellen im natürlichen Gleichgewicht einen wichtigen Faktor als Futterquelle für Greifvögel, Füchse und andere Tiere...

19 Fehler beim Bau eines Insektenhotels, die du vermeiden solltest

Ein Insektenhotel selber bauen ist eigentlich ganz einfach. Allerdings gibt es so einige Fehler, die man dabei machen kann. Das liegt vor allem an den Produkten, die wir auf Amazon, in Baumärkten oder Discountern sehen. Ich bin volle Pulle in diese Falle getappt und...

Mit einem Dörrautomat Dörrobst selber machen

Obst ist lecker und gesund. Aber wenn unsere Apfel- und Zwetschgenbäume das reife Obst langsam los werden möchten kommt es sehr geballt und so könnte man theoretisch zwei bis vier Wochen jede Menge Äpfel und Zwetschgen essen, aber danach wäre der Vorrat erschöpft. Und...

Igelhaus Hoglio HH7: mein Igel Unterschlupf

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Igel sieht man leider immer seltener. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass wir in meiner Kindheit eigentlich jedes Jahr Igel im Garten hatten. Aber heute? Kaum noch. Die Gärten bieten kaum noch Unterschlupf Möglichkeiten...

Der Luchs ist wieder im Spessart

Als Kind des Spessarts macht es mich wirklich etwas stolz: Der Luchs ist zurück gekehrt an diesen wunderschönen Ort. Eine Wildtierkamera aus meinem Heimatlandkreis Main-Spessart hat den Beweis per Schnappschuss erbracht!

Ich baue ein Insektenhotel, oder: Die Bauanleitung für Dummies

Bienen sind wertvoll und wichtig. So ziemlich jeder von uns kennt das bekannte Zitat von Albert Einstein über die Bienen und die Konsequenzen falls diese Aussterben sollten. Da ich es mir leider schon aus Platzmangel nicht leisten kann einen kompletten Bienenstock zu...

Klettersteigset: Diese Ausrüstung brauchst du am Berg

Wer einen Klettersteig gehen möchte, der benötigt entsprechende Ausrüstung. Aber was gehört eigentlich zu einem Klettersteigset, was brauche ich zwingend und was ist optional? Ich zeige dir heute, welches Equipment du auf jeden Fall in deinem Klettersteigset haben...

Die Osterseen im Winter

Der Winter ist einfach magisch! Hier ein kleines Video unseres Spaziergangs um die Osterseen bei Iffeldorf. Genauer gesagt um und auf dem großen Ostersee. Diesen und andere Winterwanderungen wie z.B. den Winterspaziergang zur Ilkahöhe  findet man übrigens im...