Vögel füttern: So einfach und so effektiv

21. Okt 2017 | Ausprobiert, Nachhaltigkeit, Tiere & Natur | 2 Kommentare

Manche Dinge sind so leicht und bringen doch so viel. Wie zum Beispiel Vögel zu füttern. Das kann man das ganze Jahr über machen, aber besonders im Winter sind viele Vögel, die nicht nach Süden wandern, dankbar für zusätzliches Futter. Und wie gesagt: es ist wirklich kein Hexenwerk der Natur hier unter die Arme zu greifen. Man braucht nicht viel. Ich habe lediglich Meisenknödel und ein Futtersilo mit passendem Futter. Das war´s. Und trotzdem hilft dieser kleine Beitrag schon immens.

[vc_video link=“https://www.youtube.com/watch?v=x6t4_X-cmbU“ align=“center“ title=“Video: So füttere ich Vögel auf meinem Balkon“]

Wie kann ich Vögel am besten füttern?

Vögel zu füttern ist keine Zauberei: Meisenknödel beispielsweise kann man überall kaufen. Es gibt sie mit Netz und ohne. Ihr solltet beim Kauf von Meisenknödeln darauf achten, dass diese ohne Netz sind, denn es verfangen sich immer wieder Vögel in den feinmaschigen Netzen und verenden dann. Ich habe mal diesen Fehler begangen und mir einen großen Vorrat mit Netz gekauft. Gott sei Dank ist da keinem Vogel was passiert, aber das würde ich heute auch nicht mehr machen!

Viel besser und nachhaltiger sind Meisenknödelhalter. Diese kann man dann so ziemlich überall aufhängen: Auf den Balkon, in den Baum oder Busch. Wichtig ist, dass sie für Vögel gut, aber für Katzen auf keinen Fall zu erreichen sind. Und auch vor Regen sollte man Meisenknödel schützen. Für Bäume beispielsweise gibt es einen speziellen Katzenschutzgürtel (z.B. hier bei Amazon) damit diese die Vögel beim fressen nicht erwischen.

Auch eine Vogelfuttersäule (z.B. hier beim Amazon) ist sehr effektiv. Bei einer guten Säule wird das Futter trocken gehalten und unsere geflügelten Freunde können jederzeit zum fressen vorbei kommen. Großer Vorteil gegenüber einem Vogelhäuschen ist, dass die Vögel nicht in ihrem Futter herumlaufen können und dieses auch nicht durch Ausscheidungen verunreinigt werden kann. So wird die Verbreitung von Krankheiten unterbunden. Eine gute Futtersäule ist stabil, wasserdicht und kann so zerlegt werden, dass sie komplett gereinigt werden kann. Ich bin mit meiner Futtersäule sehr zufrieden. Sie ist wertig gearbeitet, ich kann sogar die Sitzstangen entfernen und somit alles regelmäßig reinigen. Auch der Preis von unter 15€ ist absolut in Ordnung.

[amazon_link asins=’B000M00Q84,B01EYD0GQQ,B01IF82YRU,B0108G8FGQ‘ template=’ProductGrid‘ store=’amazingnature-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’259fad84-b680-11e7-9ec5-b1d8c9b8033d‘]

Welches Futter eignet sich für Vögel am besten?

Vogelfutter gibt es ja mittlerweile in fast jedem Supermarkt zu kaufen. Wichtig ist, dass die unterschiedlichen Fresstypen versorgt werden. Wir können unsere heimischen Vögel hier in Weichfresser und Körnerfresser unterscheiden. Weichfresser haben einen schmalen Schnabel und fressen Insekten. Rotkehlchen und Amsel sind typische Vertreter der Weichfresser. Wenn es im Winter keine Insekten gibt können die Vögel, die nicht in den Süden wandern, ihre Ernährung umstellen und fressen dann Beeren oder getrocknete Früchte. Auch ungeschwefelte Rosinen und Obst wie halbe Äpfel helfen diesen Vögeln im Winter an wichtige Stoffe zu kommen und werden sehr gerne angenommen.

Vogelfuttersäule mit Blaumeise

Eine Blaumeise im Anflug auf eine Vogelfuttersäule

Körnerfresser haben im Gegensatz zu den Weichfressern einen eher breiten und kurzen Schnabel. Mit diesem Werkzeug können sie Samen sehr gut knacken und schälen. Sie verschmähen im Sommer ebenfalls Insekten nicht. In der kalten Jahreszeit können die Körnerfresser auch mit Nüssen gut versorgt werden.

Mein bevorzugtes Vogelfutter ist von Pauls Mühle (gibt es z.B. hier bei Amazon). Die Inhaltsstoffe sind sowohl für Körnerfresser als auch für Weichfresser geeignet und speziell abgestimmt. Es gibt Sonnenblumenkerne, Hanf, Haferflocken, Rosinen Maisgrütze oder gehackte Nüsse. Der Vorteil ist, dass die Sonnenblumenkerne beispielsweise geschält sind, so dass unter dem Futterplatz kein Dreck entsteht. Das absolute Highlight für die Vögel an diesem Futter sind jedoch die getrockneten Mehlwürmer, die für die extra Portion Protein zuständig sind.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass dieses Futter sehr gut zum Vogel füttern geeignet ist und sehr gut angenommen wird. Das Futter kann nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr verwendet werden.

Warum muss ich eigentlich Vögel füttern?

Vögel füttern

Hier erfreut sich eine Blaumeise an einem Meisenknödel (leider noch mit Netz)

Warum brauchen Vögel zusätzliches Futter? Diese Frage stellen sich sicher viele. Schließlich sollte es ja genug geben und ohne Menschen wäre auch niemand da, der Vögel im Winter füttern könnte. Das Problem ist aber: Ohne Menschen gäbe es auch viel mehr Nahrungsangebote. Nachdem schon die BILD darüber berichtet hat sollte es mittlerweile wirklich jedem klar werden: Die Insektenbestände, und damit die Nahrungsgrundlage für viele Tiere auf unserem Planeten, gehen rapide zurück. Es gibt kein Bienensterben, es gibt ein Insektensterben. Alleine in Deutschland ist die Gesamtmasse der Fluginsekten in nur 27 Jahren um 75% zurück gegangen. Das heißt: Wo früher 100 Insekten wie Schmetterlinge, Wildbienen oder Falter geflogen sind, sind es heute nur noch 25. Die anderen 75 sind verschwunden. Und großen Anteil daran hat der Mensch.

Dies bedeutet für die Vögel: Ihr Kühlschrank ist nicht mehr voll, sondern zu Dreivierteln leer. Es gibt schlicht kein Futter mehr für unsere Vögel. Deshalb ist es extrem wichtig, dass wir Vögel zusätzlich füttern.

Wann und wie lange soll ich Vögeln Futter bereitstellen?

Die Frage nach dem „wann“ und „wie lange“ stellen sich die meisten und sie ist sehr schnell beantwortet: das ganze Jahr. Warum? Im Frühling und Sommer sollten Vögel doch selbst genug Futter finden, oder? Eigentlich ja, aber wie oben beschrieben wird das Futterangebot nunmal immer knapper und die Aufzucht der Brut kostet viel Kraft und Energie. Viele Vögel brüten sogar mehrmals in einem Jahr und sind dann umso mehr darauf angewiesen zusätzliches Futter zu erhalten. Nur so kann der Nachwuchs überleben.

Im Herbst dann geht es natürlich darum sich für den Winter vorzubereiten. Die verbrauchten Vorräte müssen aufgefüllt werden und auch junge Vögel, die vielleicht nicht ausreichend Futter bekommen haben, können zusätzliche Unterstützung gut gebrauchen, um gut auf den Winter vorbereitet zu sein. Im Winter dann ist der Überlebenskampf am größten. Insekten gibt es gar keine mehr und wenn der Schnee den Boden bedeckt haben Vögel ein echtes Problem. Hier ist es für unsere gefiederten Freunde fast überlebenswichtig, dass sie zusätzlich von uns Menschen gefüttert werden.

Welche Vögel kommen zur Futterstelle?

Natürlich ist das vom Standort abhängig. Deshalb kann ich nur die Vögel von unserem Futterstandort, einem Balkon mitten in der Münchner Stadt, auflisten. Die Hauptbesucher sind Meisen. Kohlmeisen sind begeisterte Besucher aber auch Blaumeisen sind permanent auf der Suche nach Nachschub. Amseln fliegen nicht an unsere Vogelfuttersäule, sammeln aber unten am Boden bzw. in unserem Falle in den Blumenkästen, die heruntergefallenen Samen auf.

Neben den zu erwartenden Vögeln gibt es aber auch immerwieder mal eher überraschende Gäste. Ein Kleiber besucht uns regelmäßig aber auch ein Buntspecht hat sich schon an unserem Meisenknödel gehämmert. Zaunkönig und Rotkehlchen sieht man öfter und auch ein Stieglitz kommt immer mal wieder vorbei. Man kann also sagen, dass wir durchaus ein buntes Angebot an Vögeln haben. Grundsätzlich ist es wirdklich erstaunlich, wie viel Leben man in seine Nähe bekommt, wenn man Vögeln Futter bereitstellt. In jedem Baum oder Strauch sitzt ein Piepmatz und knabbert oder macht sich bereit für ein Festmahl.

2 Kommentare

  1. Bitte nicht für Meisenknödel in Netzen werben! Immer wieder verfangen sich Vögel darin und sterben. Die Knödel werden oft samt Netz von Rabenvögeln mitgenommen und landen als Plastikmüll in der Natur.
    Meisenknödel nur in Knödelhaltern anbieten!
    Viele Grüße aus einem Garten, in dem schon seit Jahren durchgehend gefüttert wird.

    Antworten
    • Martina da hast du natürlich absolut recht! Ich werde das anpassen. Ich hatte mir mal einen großen Eimer gekauft und die Meisenknödel hatten tatsächlich Netze. Das würde ich heute auch nicht mehr machen! Danke für deinen Kommentar!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schneller als gedacht: Die Erwärmung der Ozeane

Ozeane speichern wärme. Alleine in den oberen 3 Metern in etwa so viel wie in der gesamten Lufthülle unseres Planeten. Ozeane dienen beim Klimawandel also als eine Art Speicher. Umso gravierender ist das Problem, dass sich unsere Ozeane erwärmen - und zwar viel...

Mit einem Dörrautomat Dörrobst selber machen

Obst ist lecker und gesund. Aber wenn unsere Apfel- und Zwetschgenbäume das reife Obst langsam los werden möchten kommt es sehr geballt und so könnte man theoretisch zwei bis vier Wochen jede Menge Äpfel und Zwetschgen essen, aber danach wäre der Vorrat erschöpft. Und...

Schneeleoparden: Die letzten ihrer Art

Der Schneeleopard steht kurz vor der Ausrottung. Vor allem Wilderei setzt diesen wunderschönen Geschöpfen zu. Deshalb ruft der WWF jetzt zu einer Spendenaktion auf, die helfen soll die Wilderei zu stoppen und den Schneeleoparden zu retten!

Keine Lust zu frieren: Der Fjällräven Yupik Parka im Test

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Ganz ehrlich: Ich mag den Winter. Aber ich hasse frieren! Und meine Winterjacke muss mich so warm halten, dass mir die Kälte nichts ausmacht. Gleichzeitig soll sie so zeitlos, strapazierfähig und damit eben nachhaltig sein, dass ich...

Die schönsten Wildbienen und Insekten Makro Bilder aus meinem Garten

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Ich liebe es zu fotografieren und besonders die Makro Fotografie hat es mir wirklich angetan. Was ein Zufall, dass ich in meinem Garten eine Bienenweide angelegt habe und mit verschiedenen Wildbienenhotels noch Unterschlupf für die...

Müllkippe Südseeinsel

Diese kleine Insel liegt 5000km weit weg von der nächsten menschlichen Siedlung oder gar einer Industrie. Und trotzdem ist sie über und über voller Plastikmüll. Was immer wir tun: unser Handeln hat Einfluss nicht nur auf uns selbst und unsere unmittelbare Nähe....

Oh, du wunderschöne Schachbrettblume

Dies ist meine kleine Ode. An diese wunderschöne Blume, die für mich immer den Start in den Frühling perfekt macht. Jedes Jahr warte ich darauf, dass die Schachbrettblume in meinem Innenhof wächst, sich die Knospen Bilden und dann die Blüten öffnen. Seit letztem Jahr...

Ein ganz einfaches Insektenhotel für Wildbienen selber bauen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Fast immer, wenn ich Besuch bekomme, stauen die Leute über mein selbstgebautes Insektenhotel. Ich merke dann, dass sie das Thema interessiert, sie aber nicht die Lust oder Energie haben sich selbst so ein großes Bienenhotel zu bauen....

Fjällräven Karl Pro Zip-Off: Oh du meine liebste Outdoorhose

Ja ich gebe es zu: ich bin verliebt. Verliebt in diese Hose. Diese Hose mit dem sperrigen Namen "Karl Pro Zip-Off" aus dem Hause Fjällräven. Sie ist einfach optisch, haptisch, technisch und funktional ein absoluter Traum. [amazon_link...

Die Natur lässt nicht mit sich verhandeln

Der Mensch ist gierig und will immer mehr. Aber kann man die Natur mit Geld bestechen? Wohl eher nicht!